Über mich

In aller Kürze:

Name: Dr. Andreas Bukowski
Geburtsdatum: 16.02.1979 (in Freising)
Wohnort: Haar 
Beruf: Geschäftsführer

Sonstiges: Mitglied des Wirtschaftsbeirats Bayern, Vorsitzender des Gewerbeverbands Haar Trudering, Vorsitzender der CSU Haar, Mitglied der Nachbarschaftshilfe Haar, Mitglied im Freundeskreis des Kleinen Theaters Haar und Mitglied im TSV Haar.

Ein wenig ausführlicher:

Daheim in Haar

Wir leben sehr gerne in Haar und wo das Leben schön ist, dort engagiert man sich auch gerne. So kam ich 2015 zuerst zum Freundeskreis des Kleinen Theaters Haar, unserer kulturellen Perle der Gemeinde und knüpfte erste Kontakte. 2016 begann ich mein Engagement bei der CSU Haar. 2017 wurde ich zum Stellvertretenden Vorsitzenden unseres Ortsverbands gewählt und im Frühjahr 2019 zum Vorsitzenden. Die Möglichkeit teilzuhaben und vor Ort mitzumachen, anzupacken und etwas zu bewegen, ist das Schöne am kommunalpolitischen Engagement. Mittlerweile habe ich in einem Maße Feuer gefangen, dass ich mich nun bei meinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern um das Amt des Bürgermeisters bewerbe.

Bei Styx

Seit knapp zehn Jahren arbeite ich für die Marke Styx Naturcosmetic. 2010 startete ich in unserer Zentrale in Ober-Grafendorf im schönen Niederösterreich als Leiter der Abteilung Marketing & Vertrieb. Im Jahr darauf bekam ich Prokura erteilt und übernahm 2012 zusätzlich die Geschäftsführung unserer neu gegründeten deutschen Niederlassung in Hohenlinden. 2015 habe ich meine Zelte in Österreich abgebrochen und widme mich seitdem größtenteils der Geschäftsführung von Styx Deutschland. Zudem bin ich Mitglied des Wirtschaftsbeirats Bayern und seit Januar 2019 ehrenamtlicher Vorsitzender des Gewerbeverbands Haar Trudering.

Projekte über Projekte

Die Marke Styx war mir aber schon vor meinem festen Engagement bekannt, denn 2009 begleitete ich dort ein Projekt zur Organisationsentwicklung. Anschließend war ich bis Ende des Jahres als Projektmanager für die MMG Munich Medical Group tätig, eine Projektgesellschaft die Krankenhäuser nach deutschem Vorbild im nahen Osten plante. Das Angebot und die Aussicht in jungen Jahren eine spannende Führungsposition mit großem Verantwortungsbereich zu übernehmen, zog mich aber dann wieder zu Styx.

Lehrauftrag an der LMU

Eine besondere Freude war es mir, zwischen 2009 und 2013 einen Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität innegehabt zu haben. Teil des universitären Lehrkörpers zu sein, war eine großartige Erfahrung und bereichert mein Leben bis heute.

Erste Schritte ins Arbeitsleben

Bereits zu Beginn meines Studiums begann ich bei Börse Online zu arbeiten, einem Verlag unter dem Dach von Gruner + Jahr, und blieb dort in wechselnden Positionen bis zum Abschluss meiner Doktorarbeit im Jahre 2009. Zu Beginn meiner Promotion im Jahre 2006 gründete ich mit zwei Freunden im Rahmen eines Business-Wettbewerbs zudem noch einen kleinen Verlag, den iden Verlag, den wir 2008 verkauften.

Kindheit, Jugendzeit und Studium

Am 16.02.1979 wurde ich in Freising geboren. Aufgewachsen bin ich mit meinen drei Schwestern in München, genauer gesagt in Schwabing-West. Zumindest bis zum Ende meiner Grundschulzeit. Meine Eltern zog es dann raus aus der Stadt, nach Miesbach. Dort besuchte ich das Gymnasium, machte mein Abitur und zog nach meiner Zeit bei der Bundeswehr wieder nach München, um mit dem Studium zu beginnen. Ich studierte zunächst Betriebswirtschaft, wechselte dann aber zu den Fächern Deutsche Literatur und Psychologie. 2006 schloss ich mein Studium ab und begann mit meiner Doktorarbeit. 2009 promovierte ich schließlich zum Dr. Phil.

Und zu guter letzt, tabellarisch

Berufliche Erfahrung

2020 – heute

Kandidat für das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde Haar

2015 – 2020

Geschäftsführer

Styx Naturcosmetics GmbH

2010 – 2015

Leiter Marketing & Vertrieb (seit 2011 mit Prokura)

Styx Naturcosmetic GmbH

2009

Projektmanager

MMG Munich Medical Group GmbH

2009

Projektmanager

Styx Naturcosmetic GmbH

2006 – 2009

Freier Mitarbeiter (nebenberuflich wegen Promotion)

Börse Online Verlag GmbH & Co. KG

1999 – 2006

Studentischer Mitarbeiter

Börse Online Verlag GmbH & Co. KG

1998 – 1999

Grundwehrdienst

Bundeswehr

Ehrenamtliches Engagement

2019 bis heute

Vorsitzender

Gewerbeverband Haar Trudering

2019 bis heute

Vorsitzender

CSU Ortsverband Haar

2017 bis 2019

Stellv. Vorsitzender

CSU Ortsverband Haar

2009 – 2013

Lehrbeauftragter am Institut für Deutsche Philologie

Ludwig-Maximilians-Universität München

2006 – 2007

Projektteilnehmer

5-Euro-Business-Wettbewerb (GründerRegio e.V.)

1996 – 1998

Juniorentrainer Fußball E-Jugend

1. FC Miesbach

Bildungsweg

2011 – 2012

Lehrgang Betriebswirtschaft für Geschäftsführer

Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft Wien

Abschluss: Prüfungszertifikat

2006 – 2009

Promotionsstudium der Fächer Neuere deutsche Literatur und Psychologie

Ludwig-Maximilians-Universität München

Abschluss: Dr. phil.

2001 – 2006

Studium der Fächer Deutsche Literatur und Psychologie

Ludwig-Maximilians-Universität München

Abschluss: Magister Artium

1999 – 2001

Studium der Wirtschaftswissenschaften

Ludwig-Maximilians-Universität München

ohne Abschluss wegen Fachwechsel

1989 – 1998

Gymnasium Miesbach

COPYRIGHT © 2020 | DESIGNED BY HEALTHY MARKETING